ÜBER UNS

Wer sind wir ?

Das Team der rockerei besteht in erster Linie aus kletterbegeisterten Menschen, die diese Begeisterung für möglichst viele zugänglich und erlebbar machen wollen. Wir sind Teil der Sektion Schwaben des Deutschen Alpenvereins e.V. und damit Teil einer Gemeinschaft von über 36.000 Vereinsmitgliedern.

Was wollen wir ?

Wir wollen mit der rockerei eine Anlaufstelle für alle Kletter- und Boulderbegeisterten schaffen. Die rockerei soll ein Ort sein, an dem Ihr Euch wohlfühlen und Teil einer Gemeinschaft sein könnt. Bei uns sollt Ihr eure Leidenschaft für den Klettersport mit Gleichgesinnten teilen und Euch gegenseitig voranbringen können. Dafür wollen wir Euch möglichst gute und ansprechende Rahmenbedingungen schaffen. 

Wofür stehen wir ?

Der Klettersport kennt nur eine Grenze – die eigene Kletterlust. In diesem Sinne wollen wir mit unserem Wirken, das Gemeinwohl und das Miteinander von Menschen unterschiedlicher Generationen, sozialer und kultureller Herkunft fördern. Vom Neueinsteiger bis hin zum Extremsportler – bei uns ist jeder willkommen und herzlich eingeladen Teil unserer Gemeinschaft zu werden.

Wir sind immer für Euch da und geben unser Bestes, um Euch eine gute Zeit bei uns zu ermöglichen.

DIE SEKTION SCHWABEN

Wir lieben die Berge!
Der 1869 gegründete DAV ist ein unabhängiger Bergsport- und Naturschutzverband. Er hat über eine Million Mitglieder in mehr als 350 rechtlich selbstständigen Sektionen. Durch sein Wirken fördert er das Gemeinwohl und das Miteinander von Menschen unterschiedlicher Generationen, sozialer und kultureller Herkunft. Die Kernaktivitäten des DAV sind Bergsport, Bergsteigen und Alpinismus. Wesentliche Aspekte sind die Freude an der Bewegung, die Gesundheit und Erholung für Körper, Geist und Seele, das intensive Erleben von Natur und sich selbst sowie die Auseinandersetzung mit Kultur, Geschichte und Tradition. Als Naturschutzverband setzt sich der DAV für den Erhalt der einzigartigen Natur- und Kulturräume der Alpen und Mittelgebirge ein.

Die Sektion Schwaben des Deutschen Alpenvereins e.V. ist mit über 36.000 Mitgliedern* die größte und älteste Sektion in Baden-Württemberg. Neben sechs Hochgebirgshütten in den Alpen und drei Hütten auf der Schwäbischen Alb, betreiben wir zwei Kletterhallen in Eigenregie, sowie eine Halle gemeinschaftlich mit der Sektion Stuttgart. Wir bieten ein qualitativ hochwertiges Angebot für jedes Alter.

*Die Sektion Schwaben umfasst die Regionen Stuttgart, Aalen, Böblingen, Calw, Ellwangen, Esslingen, Kirchheim unter Teck, Laichingen, Nürtingen, Rems-Murr-Kreis und die Regionalgruppe Sudeten.

UNSERE PARTNER

KLIMASCHUTZ IN DER ROCKEREI

Auch in der rockerei spielt das Thema Klimaschutz eine Rolle. Um unseren Beitrag zu leisten, haben wir uns entschlossen die veraltete Hallenbeleuchtung gegen eine moderne, energieeffiziente LED-Beleuchtung zu tauschen. Unterstützt wird das Projekt durch die Nationale Klimaschutzinitiative. Wir freuen uns teil des Förderprogramm zu sein und berichten euch gerne mehr zu unserem Projekt.